Erneuerung und Umgestaltung des Außengeländes des Kindergarten Erlabrunn

Auftragsdaten

Gemeinde Erlabrunn: Erneuerung und Umgestaltung des Außengeländes des Kindergarten Erlabrunn

Auftraggeber: St. Elisabethenverein Erlabrunn, Gemeinde Erlabrunn 

Bearbeitungszeitraum: 2009 – 2010

 

Im Zuge der Generalsanierung und Erweiterung des Kindergartens sollte ein separates Außengelände  für die Kleinkindgruppe entstehen.

Das restliche Außengelände musste nach den Umbaumaßnahmen ebenfalls erneuert werden und sollte neue attraktive Spielgeräte erhalten.  Ein erster Entwurf wurde im Sommer 2009 angefertigt, die Umsetzung der Planung erfolgte dann im Verlauf des Winterhalbjahres 2009/2010.  

Für die Kleinkindgruppe konnten eine Vogelnestschaukel, ein Sandkasten sowie eine Minirampe und eine kleine Rutsche in einer bisher nur mit einer Rasenfläche begrünten Restfläche geschaffen werden. Ein Weidenzaun schirmt den Spielbereich zum Nachbargrundstück ab.

Die Böschung zur Turnhalle im Kellergeschoss war bisher mit Betonsteinen gepflastert und mit Cotoneaster begrünt gewesen.

Durch eine Abtreppung der Böschung mit Muschelkalkquadern gelangt nun mehr Licht in das Kellergeschoss und bietet von dort auch einen attraktiven Ausblick. Fast alle vorhandenen alten Spielgeräte mussten aus sicherheitstechnischen Gründen abgebaut werden. Spielgeräte der Fa. Wissmeier, gefertigt auf Robinienholz mit Pfostenschuhe aus Edelstahl und versehen mit umweltverträglichen Lasuren ergänzen das Spielangebot für die älteren Kindern des Kindergartens.