Begrünung GV-Straße mit neuer Mainbrücke - Bauüberwachung und Objektdokumentation 

 

Auftragsdaten

Stadt Karlstadt: Begrünung GV-Straße mit neuer Mainbrücke - Bauüberwachung und Objektdokumentation

Auftraggeber: Stadt Karlstadt

Bearbeitungszeitraum: 2003 bis 2009

Auf der Grundlage der Ausführungsplanung von Büro Prof. Kagerer wurde in zwei Bauabschnitten die Bauüberwachung für die Pflanz- und Einsaatarbeiten einschließlich vegetationstechnischer Vorarbeiten und Anlage von Ausgleichsflächen übernommen. 

Neben Abstimmungsgesprächen, Rechnungsprüfungen und der Dokumentation des Zustands wurde als zusätzliche Leistung die Änderung in der Ausführungsplanung für den neuen linksmainischen Kreisverkehr auf Gemarkung Karlburg erbracht. Ziel war dabei eine naturnahe Gestaltung mit Darstellung der besonderen geologischen Situation im Stadtgebiet von Karlstadt  mit den anstehenden Gesteinen Muschelkalk und Buntsandstein und den Flugsandüberdeckungen am Saupurzel.

Der Karlburger Kreisel wurde dementsprechend anteilig mit Abraummaterial aus Muschelkalk- und Sandsteinbrüchen sowie einer Flugsandüberdeckung über einem Trennvlies bedeckt und mit einer naturnahen Staudenpflanzung mit Einzelgehölzen extensiv bepflanzt, so dass das geologische Ausgangsmaterial sichtbar bleibt.