Landkreis Aschaffenburg: Ausbau der Kr AB12 zwischen Blankenbach und Krombach mit Brückenbau und Radweg

Landkreis Aschaffenburg: Ausbau der Kr AB12 zwischen Blankenbach und Krombach mit Brückenbau und Radweg –

Bestands- und Konfliktplan

Auftragsdaten

Landschaftspflegerischer Begleitplan (LBP)

Auftraggeber: Landratsamt Aschaffenburg, Kreisstraßenverwaltung 

Bearbeitungszeitraum: 2018


Mapnahmenplan

Da der Ausbau der Kreisstraße AB 12 im Talraum des Krombachs verläuft und den Neubau einer Brücke über das Gewässer beinhaltet, wurde die Planung im Rahmen eines Wasserrechtsverfahrens erstellt.
Im Rahmen einer saP wurden vom Büro Marcus Stüben die artenschutzrechtlichen Verbotstatbestände nach § 42 Abs. 1 i.V.m. Abs. 5 BNatSchG bezüglich der gemeinschaftsrechtlich geschützten Arten, im vorliegenden Fall Vogelarten und Fledermäuse, in Abstimmung mit der Regierung von Unterfranken ermittelt und dargestellt.
Aufbauend auf der Bestandsaufnahme und Konfliktanalyse im Rahmen des LBP und den Ergebnissen der saP wurden Maßnahmen zur Vermeidung und Minimierung, zur Sicherung der ökologischen Funktionalität sowie erforderliche Ausgleichsmaßnahmen abgeleitet, die Maßnahmen zur Entwicklung extensiver Wiesen und Neuschaffung von Gehölzstrukturen als Jagdhabitat und Hop-Over-Strukturen für Fledermausarten beinhalten. Bei der im Zuge des Brückenneubaus notwendigen Verlegung des Krombachs wurde unter Berücksichtigung der Aspekte Sicherung gegen Auskolkung und langfristiger Aufwand bei der Gewässerunterhaltung eine möglichst naturnahe Gestaltung des neuen Bachbetts und der angrenzenden Uferpartien geplant.