Markt Zell am Main: Spielplatz Baugebiet Eli Süd/Nord

Auftragsdaten

Markt Zell am Main: Spielplatz Baugebiet Eli Süd/Nord

Auftraggeber: Markt Zell am Main

Bearbeitungszeitraum: 2001 – 2003

Der Spielplatz im Neubaugebiet „Eli Süd/Nord“ in Zell am Main entstand schon von Beginn der Planungsphase an in enger Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt Würzburg.

Ausgangslage war ein schmales Grundstück mit einzelnen Spielgeräten im Randbereich des Baugebiets Eli Nord, das nach Erschließung des Neubaugebiets Eli Süd erweitert und als Spielplatz attraktiver gestaltet werden sollte. Alle interessierten Kinder und deren Eltern wurden in Form von Spielaktionen auf der Erweiterungsfläche und durch Fragebogen-aktionen in den Planungsprozess einbezogen.

Darauf aufbauend wurde ein Entwurfsplan erstellt, der sowohl die Wünsche der Kinder hinsichtlich „konventioneller“ Spielgeräte mit hohem Spielwert als auch Anregungen von Kindern und Eltern bezüglich naturnaher Spielmöglichkeiten weitest möglich berücksichtigte.

In der Ausführungsphase wurden Kinder und Eltern vor allem bei der Ausgestaltung von naturnahen Elementen wie Weidenhaus und –tunnel, Rankzäune und Bögen aus Holz oder Stufen und Mauern aus Naturstein sowie der Bepflanzung einbezogen. Erforderliche Tiefbauarbeiten und das Aufstellen von Spielgeräten in räumlich-funktioneller Trennung von Kleinkind-Spielbereich und Spielzone für ältere Kinder wurde aus sicherheits-technischen Gründen an Fachfirmen vergeben.

Diese Form der Spielplatzrealisierung stellt zum einen eine preisgünstige Alternative zur „herkömmlichen“ Spielplatzplanung dar. Zum anderen steigt damit das Verantwortungsbewusstsein der beteiligten Kinder und Eltern für die Erhaltung des Platzes und den pfleglichen Umgang mit dem Inventar. In Zell haben sich nach Abschluss der Ausführungsarbeiten aus der Gruppe der beteiligten Eltern mehrere „Spielplatzpaten“ dazu bereit erklärt, den Platz zu betreuen und so auch das Problem des Vandalismus seitens älterer Jugendlicher zu minimieren.