Gestaltung des Schulhofs der Grundschule Thüngersheim

Auftragsdaten

Auftraggeber: Architekturbüro Thomas Staab, Gemeinde Thüngersheim 

Bearbeitungszeitraum: 2010 – 2011

Im Zuge der Generalsanierung der Grundschule Thüngersheim unter Berücksichtigung des "Profils Inclusion“ sollte der Schulhof erneuert und erweitert werden sowie ein Parkplatz für Lehrkräfte entstehen.

Ein erster Entwurf wurde im Sommer 2010 angefertigt, die Umsetzung der Planung erfolgte dann im Verlauf des Winterhalbjahres 2010/2011. Mit Muschelkalkquadern wurde eine vertieft liegende „Arena / Freiluftklassenzimmer“ unter den alten Trauerweiden gebaut. Alle Hof-, Parkflächen und Wege wurden mit Betonpflaster in Muschelkalkoptik gepflastert, die Rasenflächen erneuert und die Bepflanzung mit Sträuchern und Laubbäumen ergänzt. Um die Parkplätze wurde eine farbenfrohe niedrige Bepflanzung aus Stauden, Gräsern und Rosen in Splittmulch angelegt sowie die Einzäunung erneuert.