Biotopkartierung Landkreis Miltenberg

Mit der Aktualisierung der Biotopkartierung im Landkreis Miltenberg wurde das Büro Faust, Landschaftsarchitekten aus Karlstadt durch das Bayerische Landesamt für Umwelt betraut unter Einbeziehung der Büros PLÖN, Pohlheim sowie Sozietät Barth & Partner als Unterauftragnehmer.

Der Landkreis Miltenberg war der erste Landkreis in Bayern, bei dem die neue Erfassungsmethodik für Dauergrünland und Streuobst nach der Novellierung des Bayerischen Naturschutzgesetzes auf der Grundlage des Volksbegehrens Artenvielfalt „Rettet die Bienen“.
Ein Hauptaugenmerk galt dementsprechend die detaillierte Kartierung von Extensivwiesen und Streuobstbeständen nach der neuen Methodik einschließlich gesonderter Fotodokumentation.

Streuobst- und Extensivwiesen bei Faulbach

Auftragsdaten

Aktualisierung der Biotopkartierung mit Erfassung der FFH-Lebensraumtypen im Landkreis Miltenberg

Auftraggeber: Bayerisches Landesamt für Umwelt

Auftragnehmer: Faust, Landschaftsarchitekten

Bearbeitungszeitraum: 2020-2023

Speziell im Kartenblatt 6222 „Stadtprozelten“ waren außerdem kalkreiche Sandrasen, ein prioritärer Lebensraumtyp gemäß Anhang I, FFH-Richtlinie, eine Besonderheit bei der Erfassung und Bewertung. Auch die Sandstein-Trockenmauern mit Vorkommen bedrohter Farnarten standen im Fokus der Erhebungen.


Kalkreiche Sandrasen mit Sandgrasnelke und Kartäusernelke


Alte Weinbergsmauern aus Sandstein


Der stark gefährdete Milzfarn in Fugen alter Sandsteinmauern


Extensivwiese mit Großem Wiesenknopf


Biotopkomplex aus Extensivweide und Sandrasen mit Berg-Haarstrang


Der Kugelköpfige Lauch, eine sehr seltene Art bei Faulbach